+49 (0)176 / 620 953 63 ·

Philosophie

Ziel meiner Arbeit ist es, ein ausbalanciertes Gebiss herzustellen. Dabei ist mir ein ruhiger und sanfter Umgang mit den Pferden wichtig.

Eine regelmäßige Zahnpflege beim Pferd sollte schon frühzeitig beginnen, da sich große Probleme an Pferdezähnen im wahrsten Sinne des Wortes einschleifen und eine jährliche Kontrolle und gegebenenfalls Korrektur vor schwerwiegenden Problemen bewahren können.

Wichtig ist dabei, immer ausreichend Material von den Zähnen abzuschleifen, jedoch nie zu viel, denn die Pferdezähne wachsen nicht nach und somit sollte mit der Substanz sparsam umgegangen werden.

Ich arbeite mit modernem Equipment, feinen elektrischen Raspelaufsätzen und individuell angepassten Handraspeln. Somit kann ich je nach Befund immer präzise arbeiten und für das Pferd eine möglichst stressfreie Behandlung durchführen.

Das Pferd sollte für die Behandlung sediert werden, da nur mit Maulgatter eine gründliche und umfassende Untersuchung der Maulhöhle zu gewährleisten ist. Ein Maulgatter in ein unsediertes Pferd einzusetzen, birgt eine viel zu hohe Verletzungsgefahr für Mensch und Tier.

Dr. med. vet. Lena Greite · Spatzenhohle 3 · 63741 Aschaffenburg · +49 (0)176 / 620 953 63 ·
bigPicture